Improvisation ist alles – ein Improvisationstheater-Workshop der 6. Klasse

Wenn das Wetter keine Ausflüge zulässt, dann holen wir die Aktionen eben zu uns ins Klassenzimmer – das dachte sich die 6. Klasse und absolvierte Anfang Januar einen ersten Schnupper-Workshop mit zwei Improvisationstheater-Trainerinnen von Impro macht Schule.

Improvisation? Also macht jeder einfach irgendwas? Ganz so einfach war es dann doch nicht. Wir lernten, aufeinander Acht zu geben, uns zuzuhören, aufmerksam und konzentriert zu sein. Wir überquerten mit Teppichfliesen das Klassenzimmer, dessen Boden plötzlich zu Lava geworden war – eine Aufgabe, die die Klasse nur als Gemeinschaft lösen konnte, denn es war nur ein Erfolg, wenn wirklich jedes einzelne Klassenmitglied „gerettet“ werden konnte.

Wir hatten an diesem Vormittag eine Menge Spaß, haben viel gelacht und uns noch einmal ganz anders und besser kennengelernt.