Digitaltag an der Grund- und Mittelschule

Heute war Herr Odendahl von den Digitaltrainern bei uns an der Schule. In Workshops hat er

mit den Schülerinnen und Schülern über Chancen und Gefahren bei der Nutzung von Smartphones gesprochen. Am Nachmittag fand eine Lehrerfortbildung statt und am Abend noch ein Elternabend.

In den Schüler-Workshops „Sicher im Internet: Sei schlauer/smarter als Dein Smartphone!“ ging es um folgende Themen:

Viele von den GS- Kindern und praktisch alle Mittelschüler haben ein Smartphone – und nutzen es täglich. Viele Eltern denken, das sei vor allem ein Mobiltelefon; für Kinder ist aber viel wichtiger, dass sie whatsappen, zocken und YouTube schauen können (und vieles mehr). Aber was macht man, wenn man etwas gesehen hat, das falsch oder verboten ist? Was darf man auf Whatsapp, Tik Tok oder Instagram machen, was nicht – und wie kann man das alles viel schlauer nutzen?

In einer kurzen Pause zwischen 15 und 15.30 Uhr wurden die Lehrkräfte von unserer „ES-Gruppe“ aus der 8. und 9. Klasse mit mehreren Sorten von Häppchen verwöhnt. Danke an Frau Zweckstätter und ihre Gruppe für das tolle Buffet!

In der Lehrerfortbildung "Social Media Update 2022/23" - Digitale Lebenswelten im Internet wurde über folgende Themen gesprochen:

Whatsapp, Snapchat, Instagram und YouTube – das bewegt Schüler täglich im Internet. Was ist "Tik Tok", und was macht Spiele wie "Fortnite" oder "Brawl Stars" so extrem attraktiv?

Wir bekamen einen tiefen Einblick in die digitale Lebenswelt der Schüler und Herr Odendahl lieferte viele Argumente für die Diskussion mit Schülern und (vor allem) Eltern.

Am Abend wurde dann noch ein Elternabend angeboten. Dieser stand unter dem Thema

"Digitaler Durchblick 2022/23" Smartphone-Überlebenstipps für Eltern:

Whatsapp, YouTube, Instagram & Tik Tok: Viele Jugendliche setzen Smartphones deutlich mehr ein als ihre Eltern – und sind deshalb der Meinung, sie allein seien digital kompetent. Dass dem nicht so ist, konnte Herr Odendahl mit vielen Beispielen untermauern. Außerdem gab er noch einige Tipps gegen übermäßigen Internetkonsum (bei Kindern & Eltern)!

Die vielen Fragen nach dem Ende des Elternabends an Herrn Odendahl haben gezeigt, dass dieses Thema ein sehr großes unserer Zeit ist.

Dies konnten wir auch bei unseren Schülerinnen und Schülern feststellen. Insbesondere in den höheren Klassen gab es großen Redebedarf nach den Workshops bzw. am nächsten Tag.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der die Finanzierung des gesamten Tages übernommen hat.