„Welche Wirkung hat mein Wirken?“ Ein Workshop über Selbstwahrnehmung, Teamgeist, Körpersprache und Selbstbewusstsein

Im Rahmen eines Projekts im Bereich Alltags- und Lebenskompetenzen konnten wir für die 9. Klasse für ihr Abschlussschuljahr zwei Personal-Trainer gewinnen, die mit den Schüler:innen an drei Workshop-Tagen intensiv an folgenden Themen arbeiteten: "Wie wirkt meine Körpersprache, mein persönliches Auftreten mit Selbstvertrauen und meine persönlichen Stärken stärken"

Gerade auf Hinblick auf die kommende Zeit der Abschlussprüfungen und die nächsten Jahre in einer neuen Lebensphase konnte dieses Projekt sehr viel bewirken.

Unsere beiden „Coaches“ gaben aus ihren (Berufs-) Erfahrungen heraus den Schüler:innen sehr viele wichtige Aspekte und Tipps weiter:  Nicola Edler-Golla, ist Moderatorin und Sprecherin (u.a. einiger Hörbücher) und arbeitet seit etlichen Jahren zudem als Pädagogin. Anton Algrang ist ausgebildeter Film- und Bühnenschauspieler an der Schauspielschule Berlin und wirkte bereits in zahlreichen deutschen und internationalen Serien und Filmproduktionen mit.

Mit beiden Trainern haben wir Kooperationspartner gefunden, die die Thematik mit den Schüler:innen fachlich wunderbar erarbeiteten und jugendgerecht behandelten. In vielen praktischen Elemente aus der Schauspiel-, Moderations- und Theaterarbeit sammelten unsere Schüler:innen selbst hautnah Erfahrungen in der Fremd- und Selbstwahrnehmung, der Wirkung ihrer Körpersprache und im erfolgreichen selbstbewussten Auftreten.

Auch die beiden Trainer waren sehr begeistert, wie engagiert und motiviert und mit welcher Einsatzbereitschaft sich unsere Abschlussschüler:innen an diesem Workshop beteiligten.

Für alle Beteiligten ein tolles Projekt und mit Sicherheit bleibt das ein oder andere für die zukünftigen Herausforderungen hängen!

Matthias Belmer, Klassenlehrer 9

Pressetext: