Vorlesetag am 18.11.2022

Dieses Jahr konnte der jährliche Vorlesetag endlich wieder vor Ort an der Ortererschule stattfinden.

Die Schüler:innen der 1. - 4. Jahrgangsstufen konnten sich am Vortag frei aus 21 (!) variantenreichen Angeboten für zwei Lesungen entscheiden.

Die Kinder waren am Morgen schon voller Vorfreude. In der 1. Pause hatten die Kinder die Chance, Bücher auf einem Bücherflohmarkt einzukaufen. Die Bücher hierfür waren Spenden aus vielen Familien. Jedes Buch kostete 50 Cent und man konnte im Anschluss viele stolze Neubesitzer:innen durchs Schulhaus gehen sehen.

Der Erlös von 112€ aus dem Büchermarkt wird für die Neuanschaffung von Pausenhofspielen verwendet werden.

Vielen Dank an die Schüler:innen der 9. Klasse und der Klassen 4a und b für den Aufbau und den Verkauf.

Nach der Pause fanden sich die Schüler:innen in ihren Lesegruppen ein und der Spaß konnte beginnen.

Das Spektrum reichte von einem Klassiker wie „Räuber Hotzenplotz“, Weihnachtsgeschichten, spannenden Krimis der drei ???-Kids, bayerischen Lausbubengeschichten „Max, zefix!“ bis zu einem ukrainischen Buch.

Am Ende des Tages gab es auch unter den Schülern bestimmt wieder ein paar Bücherwürmer mehr.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Vorleserinnen und Vorleser, dass sie sich Zeit für unsere Kinder genommen haben!