Aktion "Liebe im Karton"

Von der Flüchtlingshilfe Erding e.V. hat die Schulsozialarbeit die Love-Boxen erhalten.

Kinder und Erwachsene der Schulgemeinschaft hatten die Möglichkeit, über die Ferien, einen Karton mit nach Hause zu nehmen und diesen mit allerlei Schönem zu füllen.

Die mit Süßigkeiten, Kleidung, Spielsachen, Hygieneartikel, Schulmaterial und persönlichem Gruß gefüllten Kartons wurden in der Schule gesammelt und am Dienstag, dem 8.11. abgeholt. Stellvertretend für alle haben dann einige Kinder und Jugendliche eine Helferschlange zum Sprinter gebildet und die Kartons verladen.

Die Boxen werden dann nach Würzburg zum Verein "Liebe im Karton e.V." befördert und dieser kümmert sich um die Verteilung an Kinder im Irak, Irak-Kurdistan, Griechenland, Rumänien, Syrien und der Ukraine.

Bei der Zählung der Kartons sind wir auf insgesamt stolze 118 Stück gekommen.

Also konnten wir von der Ortererschule für 118 Kinder, die Welt ein klein wenig schöner machen. Die Bereitschaft war groß, was uns sehr freute.

Die Beteiligung an Aktionen wie diesen bietet für die Schüler*innen nicht nur die Möglichkeit, über die schwierigen Zeiten von Krieg und Flucht ins Gespräch zu kommen, vielmehr können sie aktiv helfen.  Kinder, die sich oft ohnmächtig mit diesen schweren Themen fühlen, haben so die Chance ihren Beitrag zu leisten, indem sie etwas mit den Eltern besorgen konnten oder eigene Dinge ganz bewusst für andere Kinder spenden konnten.

Dies sind sehr wertvolle Erfahrungen für unsere Schüler*innen.

Gleichzeitig konnten so wichtige Werte wie Nächstenliebe und Mitgefühl vermittelt werden.