1. Probeprojekt der 8. Klasse

In der Woche vom 18.01.2016 bis zum 22.01.2016 fand das erste Probeprojekt in der 8. Klasse statt.

Die Techniker planten in Gruppen ein Mitbringspiel aus Holz für einen Spieleabend. Zuerst verteilten sie die Aufgaben, die zu erledigen sind, untereinander und hielten dies in einem Zeitplan fest. Auch fertigten sie Skizzen und Technische Zeichnungen als Vorbereitungsarbeiten an und erstellten ebenso jeweils eine Kostenplanung, eine Material- und Werkzeugliste und einen Fertigungsplanung. Vor dem Bauen musste natürlich auch noch selber eingekauft werden! Am Mittwoch, dem Praxistag, stellten sie ihr geplantes Spiel in vier Stunden her. Es entstanden zwei „Mühle“-Spiele, verschiedene „Mensch-ärgere-dich-nicht“ Versionen und „Dame“-Brettspiele.

Die Schüler mit dem berufsorientierenden Fach Soziales stellten passend zum Spieleabend ein Drei-Gänge-Menü her. Dazu sollten die Speisen mit viel frischem Obst und Gemüse zubereitet werden. Nachdem geeignete Rezepte gefunden wurden, musste ein Organisationsplan und eine Einkaufsliste geschrieben werden. Über eine Obst- oder Gemüsesorte, die verwendet wurde, erstellten die Schüler ein ansprechendes Informationsblatt.

Als AWT-Themenbereich gaben die Schüler einen ausführlichen Überblick über die Ausbildungsberufe, in die sie bei der Betriebsbesichtigung im Oktober 2015 Einblick erhalten haben.

Am Freitag präsentierten die Achtklässler ihre Ergebnisse in einer Power-Point-Präsentation.

Charlotte Buller