Ein Bremsweg ist länger als Kinder denken

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr kann und muss erlernt und trainiert werden. Deshalb veranstaltete die Ortererschule Wörth zusammen mit dem ADAC auch dieses Jahr wieder die Aktion "Hallo Auto". Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe hautnah erleben, dass ein Fahrzeug einen weit längeren Anhalteweg benötigt, als ursprünglich von den Kindern geschätzt wurde.

Der Aha Effekt war groß, als die Schüler selbst eine Vollbremsung mit einem Fahrzeug mit Bremspedalen auf der Beifahrerseite durchführen durften.

"Da habe ich mich aber ganz schön verschätzt!", meinte eine erstaunte Schülerin.

So haben die Kinder der Ortererschule viel über die Gefahren eines herannahenden Autos gelernt - nicht nur für die Schule, sondern für´s Leben!