Infoveranstaltung für die zukünftigen 5. Klässler der Ortererschule

Am Mittwoch, den 25.01.17 kamen um 18.00 unsere zukünftigen Mittelschüler mit ihren Eltern zu Besuch und konnten sich ein Bild von unserer Schule machen.

Nach einem Stehempfang in der Aula wurden unsere Gäste im Klassenzimmer der jetzigen 5. Klasse über unser Leitbild und die neuen Fächer informiert. Auch sahen sie einen kurzen Film über unsere Schule, der in Zusammenarbeit mit Schülern vor ein paar Jahren entstand.

Anschließend führte unsere Schulleiterin Frau Rappold die Gruppe durch unser Schulhaus. Dabei wurde die Offene Ganztagsschule besichtigt und Angelika Mergenthaler stellte das Betreuungsangebot für den Nachmittag vor.

Erfreulicherweise waren ein paar Schulsanitäter aus der 7. Klasse zugegen, die dem Besuch ihre Aufgabenbereiche bei uns an der OSW vortrugen. Dies meisterten sie mit Bravour!

Im Anschluss ging die Führung in den Keller zu den Fachräumen. Dort erklärte ein 9. Klässler im Technikraum, was es mit dem momentan laufenden Projekt auf sich hat. Die 9. Klässler mussten in der Projektwoche für genau diesen Infoabend Serviettenhalter bauen und ein Buffet herrichten. Die Kinder durften unter Anleitung des Schülers der 9. Klasse Schlüsselanhänger schleifen, die sie als Erinnerung mit nach Hause nahmen.

Zum gemeinsamen Abschluss begaben sich alle in die Schulküche. Dort erklärten ebenfalls Schüler der 9. Klasse ihr Projektthema im Fach Soziales und luden die Gäste zum Buffet ein. Hier fand ein allgemeiner Austausch statt und viele Fragen konnten beantwortet werden.

Der Einsatz der vielen anwesenden Schüler der OSW beeindruckte die zukünftigen Fünftklässler sowie deren Eltern. Auch wir Lehrer sind ganz begeistert über die Mitgestaltung unseres Schullebens durch euch! Herzlichen Dank!

Charlotte Hüller

Ursula Lechner