"Give respect - get respect - we are one"   Aktionstag der SMV

Das SMV Team des Landkreise Erding entwickelte die Idee, dazu zwei gemeinsame Aktionen durchzuführen. Zum einen wurde das Logo "Give respect - get respect  - we are one" entworfen, das auf Fair-trade-Stofftaschen gedruckt wurde und von denen 1780 Stück bestellt wurden. Zum anderen werden an den Schulen "Respektfahnen" gestaltet, auf denen sich die Schulgemeinschaft mit den Handabdrücken aller Beteiligten ihren gegenseitigen Respekt zollen.

Der Erstentwurf des Logos stammt von Veronika Lechner aus der 9. Klasse.

Um die Bestellung und Verteilung der Stofftaschen kümmerten sich Maxi Holbinger als stellvertretender Landkreissprecher und Frau Steffi Schrenk.

Rede der Schülersprecherin Antonia Greckl an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler am 2. Mai.

Wir Jugendlichen wollen mit diesem Logo ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen. Dies ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, da sich auf der Welt viele traurige und falsche Dinge abspielen. Die Stofftasche wird im ganzen Landkreis zu einem sichtbaren Symbol für Frieden. Der Erlös wird an die Jugendarbeit der Malteser und des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Erding gehen.

Aber was bedeutet Respekt an unserer Schule?

Respekt, dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Ein wertschätzender und vernünftiger Umgang miteinander ist doch jedem von uns total wichtig , oder etwa nicht? Ein respektvolles Miteinander sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, doch das ist es in vielen Situationen nicht! In den Pausen werden Kleinere von den Größeren am Kiosk beiseite gedrängt! Auf dem Hartplatz spielen sich oft unschöne Szenen ab, es werden Schwächere ausgegrenzt oder ausgelacht! Auch den Lehrern gegenüber verhalten wir uns oft nicht respektvoll. Mir ist aufgefallen, dass die Grundschüler immer frecher im Umgang mit den Größeren werden und viele Schimpfwörter benutzen. Wir sollten gegenseitig miteinander respektvoll umgehen und aufhören, uns zu beleidigen, zu ärgern oder zu hänseln, offen sein und jeden Menschen gleichwertig behandeln.

Ich will hier keine einzelnen Namen nennen und ich weiß auch, dass diese Dinge nicht jeder von uns macht. Doch ich hoffe, dass sich die, die so etwas immer wieder machen, angesprochen fühlen. Ich möchte diejenigen dringend auffordern, damit aufzuhören, weil wir solche Sachen an unserer Schule nicht wollen! Wenn jeder jeden so akzeptieren würde, wie er oder sie ist, dann würde es auf dieser Welt weniger Leid und Hass geben. Also meine Bitte an euch, seid freundlich zueinander und streitet euch nicht die ganze Zeit! Geht mit euren Mitmenschen gut um, geh mit dir selber gut um und habt euch lieb!!!

Danke.