Moscheebesuch der 9. Klasse

Am Dienstag, dem 2. Mai fand der "respect - Tag" der Landkreis-SMV statt. In diesem Zusammenhang wollte die 9. Klasse eine für sie unbekannte Welt in unmittelbarer Nachbarschaft kennenlernen. Gemeinsam mit Frau Hüller und Herrn Dachgruber fuhren sie nach Erding und besuchten dort das islamische Zentrum mit der Moschee.

Der stellvertretende Vorsitzende des Moscheevereins und ein weibliches Mitglied der Gemeinde empfingen sie freundlich und zeigten ihnen die neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Theater in Erding. Besonders interessant war der große Gebetsraum. Er ist nach Mekka ausgerichtet, mit Teppichen ausgekleidet und an den Wänden befinden sich arabische Kalligraphien, da im Islam die bildliche Darstellung Allahs und des Propheten verboten ist.

Nach einer ausgiebigen Führung durch alle Räumlichkeiten wurden die 9. Klassler noch mit Keksen und Tee bewirtet.

Viele Fragen wurden gestellt und sehr sachkundig beantwortet. Es ging um die fünf Pflichten der Muslime, Fastenzeit im Ramadan, Kopftuch bei Frauen und warum Frauen und Männer in der Moschee getrennt beten. Festgestellt wurde, dass Muslime, die den Islam als Begründung für Gewalttaten anführen, nichts mit dem Willen Allahs zu tun haben.

Gegen 11 Uhr verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler wieder von ihren Gastgebern.

Peter Dachgruber