Drechselkurs in der 7. Klasse der Ortererschule Wörth

Praxis an Mittelschulen

Am Montag, den 13.03.2017 konnten die Schüler der 7. Klasse einen Einblick in ein einzigartiges Handwerk, dem Drechseln, gewinnen und es gleich in die Praxis umsetzen. Die Klasse wurde dafür in zwei Gruppen geteilt, die nacheinander jeweils ca. zwei Stunden drechseln durften.

Der Kursleiter Herr Spreng gab zuerst eine kurze Einführung in das alte Handwerk und in die unterschiedlichen Holzarten. Dann durften die Mittelschüler einige Werkstücke begutachten, die gedrechselt sind.

Nun konnten die Schüler gleich selber an die Arbeit gehen und sich ausprobieren. Eine Schutzbrille sollte die Augen vor der herumfliegenden Späne schützen und eine Schürze die Kleidung.  Herr Spreng gab jedem Schüler eine kurze Anleitung zum Umgang mit der kleinen Drechselbank und dem Werkzeug. An einem ersten Probestück konnten die Schüler ein Gefühl für das Material entwickeln und sich mit der Technik vertraut machen. Schnell hatten sie den Dreh heraus und sie konnten sich an die nächsten Werkstücke, einen Salz- und Pfefferstreuer, wagen. Herr Spreng gab zwischendurch immer wieder hilfreiche Tipps, sodass jedes Werkstück gelang. Zuletzt durfte jeder das Gelernte noch bei einem letzten Werkstück, einem Kerzenständer, zeigen.

Herr Spreng erwähnte im Anschluss, dass vor allem die Mädchen kreative Einfälle bei der Formgebung ihrer Werkstücke hatten. Die überaus begeisterten Jugendlichen durften am Ende vier Werkstücke mit nach Hause nehmen, jedes war einzigartig und sehr gut gelungen. Die Lehrer waren beeindruckt von der reibungslosen Organisation und den tollen Ergebnissen.

Finanziert wurde der Drechselkurs über „Praxis an Mittelschulen“. Seit dem Jahr 2000 stellt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus dafür jährlich Mittel zur Verfügung. Damit werden Personalkosten für außerschulisches Fachpersonal, zum Beispiel Handwerksmeister, Dienstleister, Künstler, betriebliche Ausbilder oder gewerbliche Fachlehrer vergütet.

Charlotte Hüller