Slow-Food-Sinnesparcours

Lernen an Stationen

"Das schmeckt!", sagt nicht alleine die Zunge. Auch Augen, Nase und Ohren essen mit. In einem Lernzirkel sollen die vier Sinne trainiert werden. Hier geht es darum, zu erkennen, dass sich das Kauen z. B. von Knäckebrot anders anhört als eine Gurke oder sich Zucker durch Schütteln anders anhört als Hülsenfrüchte. Auch die Geschmacksdefinition einer Salzlösung im Gegensatz zu einer bitteren Flüssigkeit fliegt Kindern nicht von alleine zu. Oft verwechseln sie Geschmacksrichtungen wie bitter oder sauer. Auch das Barfußlaufen über den Naturpfad und eine wacklige Partie auf Balancekegeln gehörte zum Erforschen der Sinne. Die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen hatten am 09.11.2016 die Gelegenheit, gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und den Förderlehrerpraktikantinnen, ihre Sinne zu schärfen und durften den Parcours der Sinne am eigenen Leib erfahren!

Nun sind sie selbst so weit, dass sie im Laufe der nächsten Wochen den Parcours für unsere GrundschülerInnen mit vorbereiten und begleiten dürfen.