Teilnahme am Sozialen Tag bei Schüler Helfen Leben e.V. 2017

Vorstellung unserer Projekte:

1. "Der Jugendtreff in Hörlkofen wird aufgehübscht" von der 5. Klasse

2. "Suppenverkauf" mit der 6. Klasse am 5.5. um 9.45 Uhr

3. "Renovierung des Schülercafés" mit der 7. Klasse und Neueröffnung am 5. 5. 17

4. "Arbeiten statt Pauken" die 7. Klasse geht ins Praktikum

Unsere Schülerinnen der SMV haben sich in diesem Schuljahr dafür stark gemacht, am Projekt "Sozialer Tag" vom Verein Schüler Helfen Leben e.V. teilzunehmen. Der Verein unterstützt aktuell 17 Projekte weltweit und besteht aus verschiedenen Modulen:

1. Schülerinnen leisten etwas und bekommen dafür Geld:

Unsere 5. bis 7. Klassen werden in ihrem Engagement von ihren Lehrerinnen, den Schulsozialarbeiterinnen, den Mitschülerinnen und den Arbeitgeberinnen unterstützt. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben und freuen sich auf die Umsetzung der Projekte. Der Erlös wird dem Verein Schüler Helfen Leben e.V. zu Gute kommen.

2. Besuch des Vereins mit dem Sozialen Tag Mobil an unserer Schule

Am 17.3. haben uns Mitarbeiterinnen des Vereins mit Sitz in Neumünster an unserer Schule besucht. Diese haben in Vorträgen und Workshops über die aktuellen Hilfsprojekte und darüber, wohin die Spenden fließen, informiert. Es war sehr interessant!

3. Zwei Schülersprecherinnen fahren nach Berlin!

Antonia Greckl und Jasmin Wimmer werden vom 25.-28. Mai 2017 am Projektauswahltreffen in Berlin teilnehmen.

Unsere Schule ist stolz darauf, dass die Jugendlichen zum Vorbild für andere

werden, indem sie gelebte Solidarität zeigen und sich einsetzen.

Vielen Dank an alle die mitmachen!