Die Zauberflöte

Das Ensemble der Kinderoper Papageno aus Wien gastierte heute bei uns an der OSW. Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse wurden im Musikunterricht darauf vorbereitet und einige übernahmen eine Rolle. Bei der Gestaltung der Handlung wurden insbesonders pädagogische Gesichtspunkte und altersgerechte Formen hinsichtlich Sprache und Ausdruck berücksichtigt. Die Titelfiguren fungierten auch als Erzähler, erklärten das Phänomen Oper und stellten verschiedene Stimmlagen vor.

Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der die Veranstaltung finanziell unterstützte!

Ich finde toll, dass auch unvorbereitete Kinder mitspielen durften! Außerdem war der Vogelfänger sooooo lustig - zum Todlachen.

Fabian aus der 2a

Die Zauberflöte hat mir gefallen, weil die Schauspieler toll gesungen haben.

Matteo 1. Klasse

Mir haben bei der Zauberflöte am besten die Hofdamen gefallen. Sie haben dem Papageno ein Schloss an den Mund gemacht. Er hat gefragt, ob sie das Schloss ab machen können. Aber sie haben "nein" gesagt.

Julia 2b

Ich fand es toll, weil der Papageno lustig war und weil er eine schöne Stimme hat.

Boris 2a