HIV-Prävention – wichtige Gesundheitserziehung!

Bereits zum dritten Mal besuchten uns MitarbeiterInnen der Psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas (eine von fünf Fachstellen für den Bezirk Oberbayern), um die SchülerInnen der Jahrgangstufen 8 und 9 durch Präventions-veranstaltungen aufzuklären.

Ihnen ist es wichtig, das Thema wieder ins  Bewusstsein zu bringen, die Eigenverantwortung und das Schutzverhalten zu fördern, Solidarität mit Betroffenen zu schaffen und somit Diskriminierung entgegenzuwirken.

Die SchülerInnen hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit mit einem HIV-positiven Menschen ins Gespräch zu kommen. Eventuell bestehende Ängste und Vorurteile können auf diese Weise abgebaut werden, die Krankheit HIV/Aids „bekommt quasi ein Gesicht“. Die Orterer Schule  bedankt sich recht herzlich für die Offenheit und das Engagement und freut sich aufs nächste Mal!

Text: Stefanie Schrenk