Die vierten Klassen zu Besuch beim Bürgermeister

Die 4a und die 4b berichten von ihrem Besuch im Rathaus:

 

Wir sind von Wörth nach Hörlkofen ins Rathaus gelaufen. Dort haben wir uns mit dem 1. Bürgermeister Thomas Gneißl getroffen. Er hat uns im Rathaus die vielen Ämter gezeigt, z.B. sein Vorzimmer oder das Fundamt. Später sind wir in den Sitzungssaal gegangen und haben dort Butterbrezen und Getränke bekommen. Im Sitzungssaal gibt es Plätze für die Presse. Die verschiedenen Parteien (ÜPWG, CSU, SPD und Grüne) haben eingeteilte Plätze am Tisch. Herr Gneißl hat uns das Goldene Buch von Wörth gezeigt und die Bilder von den alten Bürgermeistern waren sehr interessant.

Wir konnten dem Bürgermeister viele Fragen stellen. Er hat uns z.B. erklärt, dass es bei manchen Entscheidungen schwer ist, Nein zu sagen, weil es immer Leute gibt, die davon enttäuscht sind. Herr Gneißl hat uns erzählt, dass er gerne Bürgermeister ist, aber manchmal wenig Zeit für seine Familie hat.

Vielen Dank für den netten Empfang und die ausführliche Beantwortung unserer vielen Fragen!

Es war ein schöner, spannender und lehrreicher Ausflug.

 

M. Hauschild

Münchner Merkur 20. 6. 2018