MIO - MOBBING IS OUT Mittelschultag 2018 an der OSW

Begrüßungsrede der Schülersprecherinnen und

Schülersprecher

Wir Schülersprecher heißen euch herzlich willkommen zu unserem Mittelschultag zum Thema Mobbing und ganz speziell Cybermobbing.

Die Idee dazu haben wir an unseren Landkreistreffen mit den anderen Schülersprechern der Mittelschulen erarbeitet und in dieser Woche wird es an allen Mittelschulen Projekte zum Thema geben.

Uns Schülersprechern und den Lehrern ist dieser Tag sehr wichtig, weil uns die Schulgemeinschaft und das Wohlergehen von jedem einzelnen hier an dieser Schule sehr wichtig sind.

Deswegen wollen wir euch mit dem heutigen Tag zeigen, was für Folgen Mobbing, vor allem Cybermobbing, mit sich bringen kann. Da wir alle auf dieser Schule sind und uns fünf Tage die Woche sehen ist es wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen, damit sich alle wohl fühlen können.

Dazu haben sich alle Klassen- und Schülersprecher mit einem Vortrag, der jetzt gleich in den Klassen stattfindet, vorbereitet.

Anschließend können wir in den Klassen Fragen zum Thema Cybermobbing miteinander erarbeiten und die Armbänder werden ausgeteilt.

In der dritten und vierten Stunde besucht uns Cem Karakaya, der uns alle gemeinsam über das Thema Cybermobbing noch genauer informiert.

Wir wünschen euch allen viel Spaß und hoffen, dass wir euch einen guten Einblick in dieses Thema geben können und so vielleicht auch unsere Schulgemeinschaft stärken können.

Eure Schülersprecherinnen und Schülersprecher

Ein besonderer Dank geht auch an den Referenten Cem Karakaya, dem unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 aufmerksam zuhörten und gespannt dabei waren.

Er zeigt den Jugendlichen, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet ist.

Die Schülerinnen und Schüler haben seine spezielle Art geschätzt,  mit der er ernsthaft aber auch spaßig und nah am Jugendlichen, auf die Gefahren aufmerksam machte und den Vortrag mit Beispielen aus seinem Berufsalltag belebte.

Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den Möglichkeiten, Daten über jeden einzelnen aus dem Internet abrufen zu können und Profile daraus erstellen zu können. Karakaya warnte an dieser Stelle davor, leichtsinnig mit seinen persönlichen Daten umzugehen.

Mehr Informationen finden Sie auf folgenden Dokument: