Berufsorientierungscamp

Die 7. Klasse der Mittelschule Wörth war vom 13.11. bis 17.11.2017 eine Woche lang in Kreuth am Tegernsee. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in einer modernen Jugendherberge, die einen Fernsehraum, Tischtennisplatten, Kicker, Billardtische uvm. bereithielt. Auch das Essen war äußerst lecker und reichlich. Anlass des Besuchs war eine Berufsorientierungswoche. Die Schülerinnen und Schülern lernten eine Woche lang viele Dinge rund um das Thema Arbeit und Beruf. Organisiert und auch finanziert wurde das Ganze von der Agentur für Arbeit.

Folgende Themen wurden während der Woche behandelt:

·         Wo liegen meine Stärken und Schwächen?

·         Wie muss ich mich im Berufs- und Arbeitsleben benehmen? (Berufsknigge)

·         Was erwartet mich in meinem Traumberuf?

·         Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?

·         Beruf Friseur: Information, Übung an original Übungsköpfen, Rollenspiel uvm.

·         Besuch der Naturkäserei Tegernseerland: Führung und eigene Herstellung von Butter

·         Löten und Branding: Herstellung eigener Werkstücke

·         Kooperationsspiele

·         Bewerbungsgespräch: Simulation eines echten Bewerbungsgesprächs

Doch obwohl die Schülerinnen und Schüler sich jeden Tag von 9-17 Uhr mit dem Thema Arbeit und Beruf beschäftigt haben, blieb noch Zeit für andere Aktivitäten:

·         Gemeinsamer Filmabend

·         Spieleabend mit Billard, Tischtennis, Kicker und Brettspielen

·         Nachtwanderung

·         Gemeinsames Schauen des Länderspiels Deutschland – Frankreich

Wie im Flug verging die Woche und so hätten es alle Beteiligten auch noch ein paar Tage länger ausgehalten. Doch es half nichts und man machte sich am Freitagvormittag wieder auf den Heimweg Richtung Wörth.

Julian Meindl