Bundesweiter Vorlesetag

Am 17. November war bundesweit Vorlesetag.

Auch an der Ortererschule in Wörth kamen die Schülerinnen von der 1. bis 5. Klasse in diesen Genuss.

Aus dreizehn Angeboten konnten die Kinder sich zwei Lesungen auswählen und sich eintragen.

Ab Montag konnten sich die Schülerinnen in der Aula über die angebotenen Lesungen informieren.

Frau Bauernschmidt-Port führte mit  Kindern ihrer Klasse 4a in das Projekt ein.

Danach fanden sich alle in den Vorlesezimmern ein und die erste Lesung startete. Nach einer Pause kam der 2. Durchgang.

In den zwei Pausen dieses Schultages wurde der Musiksaal zu einem Büchermarkt. Kinder und Lehrer spendeten Bücher, die für einen Euro verkauft wurden. Es bestand sehr reges Interesse.

Den Verkauf übernahmen die zwei 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen. Es kamen 100 Euro zusammen. Die Einnahmen werden für den Kauf einer Klassenlektüre genommen. 25 Bücher mit dem Titel: "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke warten in Kürze darauf, in der Klasse gelesen zu werden.

Um 9.30 Uhr wurden die externen Vorleserinnen in das Lehrerzimmer gebeten. Die 8. Klasse backte am Vortag in Soziales leckere Muffins unter Anleitung von der Fachlehrerin Frau Hanus.

Vielen lieben Dank an alle Mamas und Papas - sie haben uns sehr geholfen, diesen Vorlesetag zu einem besonderen Erlebnis für die Schülerinnen werden zu lassen.

Maria Ludwig