Projekt zur Berufsorientierung der 7. Klasse „Berufe rund ums Tier“

Am Mittwoch, den 08.05.19 besuchte die 7.Klasse der Ortererschule Wörth den Gnadenhof von Herrn Becker in Kirchötting, um viel über Berufe rund ums Tier zu lernen.

Schon vor dem Projekt beschäftigten sich die Schüler mit den Berufen und erstellten anschauliche Plakate. (siehe Bild)

Nach der Ankunft konnten die Schüler zunächst den Schneiderhof und die Tiere (Pferde, Schafe, Schweine, Hühner, Meerschweinchen, Hasen, Puten, Gänse, Enten und Hunde) kennenlernen.

Der Reihe nach kamen einige Vertreter von Berufen rund ums Tier.

Zu Beginn hielt eine Hundetrainerin mit ihrem Hund einen Vortrag über ihren Beruf und zeigte uns einige Tricks im Umgang mit Hunden. Danach erzählte uns ein Tierarzt für Groß- und Kleintiere von seinen Erlebnissen und beantwortete alle Fragen der Schüler zu seinem Alltag und Beruf.

In der darauffolgenden Pause, konnten die Schüler sich mit den Tieren beschäftigen und Brotzeit machen. Da an diesem Tag an der Schule „Gesunde Brotzeit“ war, brachte Frau Hupfer der Klasse viele Leckereien direkt zum Hof.

Anschließend konnte sich die Klasse in zwei Gruppen aufteilen. Eine Gruppe arbeitete direkt an den Pferden mit einer Pferdetrainerin/Physiotherapeutin für Pferde und lernte dabei Einiges über den Beruf. Die andere Gruppe beschäftigte sich mit einer Heilpraktikerin für Tiere und konnte viel über deren Arbeit erfahren.

Zum Schluss erklärte uns ein weiterer Tierarzt viel über den Beruf des Tierarzthelfers und hörte mit einigen Schülern den Herzschlag oder die Lunge eines Pferdes ab.