Prävention in der Mittelschule

Im Dezember und im Februar fanden an unserer Schule mehrere Projekte in Kooperation mit den Sozialpädagoginnen Frau Rudert und Frau Kalkan vom Landratsamt Erding statt.

Die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen setzten sich im Projekt „Sei gscheit“ mit ihrem eigenen Medienkonsum auseinander. Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen digitalisiert sich in vielen Bereichen. Sich in dieser Lebenswelt zurecht zu finden und sich gegen Gefahren zu wappnen, erfordert eine starke Persönlichkeit und Medienkompetenz.

Durch interaktive Methoden machten die Kinder und Jugendlichen wichtige Lernerfahrungen im selbstsicheren, korrekten und angemessenen Umgang mit Medien/digitalen Welten.

Die Mädchen der 7. und 8. Klasse lernten sich im Projekt „Starke Mädchen“ selbst besser kennen. In diesem Projekt hatten die Mädchen die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu festigen. Mit interaktiven Methoden wie z.B. "Wenn-Ich-Karten", "geheimer Fragebogen" wurden die Mädchen sich über Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten bewusster. Die Persönlichkeitsentwicklung der Mädchen wird so gefördert und ein Austausch unter Gleichaltrigen ermöglicht.

Für unsere Jugendlichen der 9. Klasse gab es in einer kritischen Auseinandersetzung Informationen rund ums Thema „Cannabis“ gemäß der gesetzlichen Grundlage.

Wir danken den beiden Damen für Ihr Engagement und freuen uns, wenn es auch im nächsten Schuljahr wieder mit den Kooperationsprojekten klappt.