"Berufewoche" 2019 für die 7.,8. und 9. Klassen

In der Woche vom 11. bis zum 15. November 2019 fand zum ersten Mal an unserer Schule eine Berufewoche statt. Sechs Handwerksmeister und Firmeninhaber von Handwerksbetrieben aus unserer Region hatten sich bereit erklärt unsere Schule zu besuchen, ihren Betrieb und die jeweiligen Berufsbilder vorzustellen und Fragen der SchülerInnen zu beantworten.

Die SchülerInnen der 7., 8. und 9. Klasse erfuhren viel aus dem Alltag eines Betriebes und konnten sich somit einen Einblick in die praktische Arbeitswelt verschaffen. Jeder Vortragende ging auch auf die Anforderungen und den Ablauf der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ein.

Bei den Fragen der SchülerInnen ging es meist um das Bewerbungsverfahren für Lehrstelle und Praktikum und um Rahmenbedingungen wie Arbeitszeiten, Verdienst und Berufsschulbesuch.

Ziel der Berufewoche war es den Schülern und Schülerinnen Gelegenheit zu geben, die Arbeitswelt von erfahrenen Praktikern vermittelt zu bekommen. Alle Firmen, die sich während dieser Woche vorgestellt haben, bilden auch Lehrlinge aus.

Wir bedanken uns bei allen Vortragenden sehr herzlich für ihre Bereitschaft an unsere Schule zu kommen und ihr Wissen weiterzugeben.

• Herrn Ludwig Mayer, Ludwig Mayer GmbH Bauunternehmung
  • Herrn Georg Lippacher, Zimmerei Dachdeckerei Georg Lippacher GmbH