Schulsanitätsausbildung der Klassen 6 bis 8 -

21 neue Schulsanitäter*innen

Am Mittwoch, den 01.12.21 nahmen 21 Schülerinnen und Schüler an der Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin teil.

„Zu 90% sind es Familie oder Freunde, denen ihr mit eurem Wissen bei Verletzungen helfen könnt!“

Mit diesen einprägsamen Worten startete die Ausbildung unserer Schulsanitäter.

Der Kurs wurde von einem Rettungssanitäter des BRK professionell geleitet. Von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr erlernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 grundlegende Erste Hilfe Techniken. Durch die vielen praktischen Inhalte, wissen die frisch gebackenen Schulsanitäter von der  Versorgung von blutenden Wunden, bis zur Linderung innerlicher Beschwerden (z.B Bauch-, oder Kopfschmerzen) nun bestens Bescheid.

Auch alltagswichtige Inhalte wurden praxisnah vermittelt. So konnten die Schülerinnen und Schüler an einer Puppe Wiederbelebungsmaßnahmen trainieren.

Die teilnehmenden Schulsanitäter waren hoch motiviert und lernten an diesem Tag viele interessante und wichtige Inhalte.

Herzlichen Dank an das BRK und Rettungssanitäter Lukas für diesen tollen Kurs!

Ein besonderer Dank geht an unseren Förderverein, der diesen Kurs finanziert hat!