Sponsorenlauf der Grund- und Mittelschule

Ortererschule läuft an die Nordsee

Bei hervorragendem Sportlerwetter fand am 15. Juli unser Sponsorenlauf statt. Im Vorfeld suchte sich jeder einen oder mehrere Sponsoren, die für jede Runde (500 Meter) einen selbst ausgesuchten Betrag spenden. Der Spendenzweck wurde ganz demokratisch ermittelt. Elternbeirat und Lehrerkollegium einigten sich auf 4 Vorschläge. Unter diesen stimmten dann die Schüler:innen ab und so stand fest, der Großteil soll an die „Flüchtlingshilfe Erding“ gespendet werden, ein kleiner Teil an die „Tafel Erding“, den Jugendraum in Hörlkofen und die Bedürftigen in der Gemeinde Wörth.

Nach einem gemeinsamen Lied, das alle Grundschulklassen einstudiert hatten, starteten zuerst die Grundschüler und gaben, angefeuert von vielen Eltern, Omas und Opas ihr Bestes. Wenn eine Runde zurückgelegt war, holten sie sich an der Stempelstation einen Stempel auf ihrer Karte ab.  Zwischendurch konnten sich die Läufer am Stand des Elternbeirates mit Obst oder Wasser versorgen. Dann traten die Mittelschüler an. Auch sie versuchten, alles aus sich herauszuholen. Nach dem Lauf gab es als Stärkung selbstgemachten Kuchen der Eltern.

Es wurden insgesamt 845 Kilometer zurückgelegt! Wir alle zusammen sind also einmal an die Nordsee gelaufen! Eine tolle Leistung!

Die Höhe der Spendensumme betrug 5737,57 €. Wir konnten es erst gar nicht glauben – ein unglaublicher Betrag!

Aufgrund der Abstimmung durch unsere Schüler*innen ergab sich folgende Aufteilung der Spendengelder:

- Flüchtlingshilfe Erding 4413,52 €

- Tafel Erding 441,35 €

- Jugendraum 441,35 €

- Bedürftige in der Gemeinde Wörth 441,35 €

In der letzten Schulwoche fand dann die Spendenübergabe an die Schatzmeisterin der Flüchtlingshilfe Frau Stang statt.

Sie bedankte sich im Namen des ganzen Vereins bei allen Schüler*innen, Eltern, dem EBR und den Lehrkräften für die äußerst großzügige Spende.

Es war rundherum eine sehr gelungene Veranstaltung und sehr schön, dass endlich wieder eine gemeinsame Aktion nach so langer Zeit möglich war. Ein herzlicher Dank an alle, die dazu beigetragen haben!