Das OSW-Forscher-Labor

Im diesem Schuljahr trafen sich neugierige Schülerinnen und Schüler aus unseren 3., 4. und der 5. Klasse, um gemeinsam in einer AG Spannendes aus den Naturwissenschaften zu erkunden. Prof. Härter bereitete interessante Versuche aus den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Fachbereichen vor, an denen die Kinder in Kleingruppen arbeiten konnten. Jederzeit  konnte er die fachlichen Zusammenhänge erklären und nahm sich für jede Kinderfrage Zeit zur verständlichen Beantwortung.

Besonders schön war es, den Kindern ein freies Entdecken zu ermöglichen – völlig losgelöst vom schulischen „Lerndruck“.

Das berichten die forschenden Schüler:

„Wir haben unsere Raketen starten lassen, die mit Zitronensäure, Soda und Wasser gefüllt waren.“

„Wir haben mit verschiedenen Flüssigkeiten Glühbirnen und LEDs zum Leuchten gebracht.“

„Wir haben blaue und weiße Kristalle gezüchtet.“

„Mir gefällt in der AG, dass wir verschiedene Chemikalien benutzen: zum Beispiel rotes und gelbes Blutlaugensalz.“

„In der AG haben wir Blaupausenpapier in die Sonne gelegt und Blätter darauf, die dann sichtbar wurden.“

M. Hauschild