Einschulung

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit unseren beiden Kindergärten aus Wörth und Hörlkofen sehr eng und vertrauensvoll zusammen.

Jedes Schuljahr setzen wir uns im Oktober zu einem Kooperationstreffen zusammen und planen gemeinsam die Einschulungsphase. Außerdem nehmen wir an den Elternabenden für die Vorschulkinder in den Kindergärten teil. Wir stellen unsere Schule, die verschiedenen Teile unseres Einschulungsverfahrens und unsere Betreuungsmöglichkeiten vor.

Im November besuchen die Erzieherinnen ihre ehemaligen Kindergartenkinder in der 1. Klasse und bekommen gezeigt, was diese schon alles können.

Gleichzeitig beginnen die Besuche unserer Kooperationslehrkraft in unseren beiden Kindergärten. Wir bekommen 1 Lehrerstunde zur Verfügung gestellt, in der eine Kollegin abwechselnd die KiTa Hörlkofen und den Kiga St. Peter in Wörth besucht und dort an den Vorschuleinheiten der möglichen Schulanfänger teilnimmt oder in kleinen Einheiten selbst mit den Kindern arbeitet. Selbstverständlich kommt sie auch im Schulkindergarten vorbei.

Die möglichen Schulanfänger aus unseren beiden Kindergärten dürfen im Januar unsere 1. oder 2. Klassen besuchen und nehmen an einer Unterrichtsstunde teil. Anschließend verbringen sie auch noch die Pause bei uns, in der sie mit einer kleinen Brotzeit, hergerichtet von unseren Mittelschülern im Rahmen des Faches „Soziales“, verwöhnt werden.

Im Februar werden alle Kinder, die schulpflichtig werden, zu einem Schnuppertag eingeladen. An diesem Nachmittag durchlaufen die Kinder zusammen mit den Lehrerinnen verschiedene Stationen. In den Stationen werden die verschiedenen Bereiche der Schulfähigkeit beleuchtet und die Beobachtungen festgehalten.

Während des gesamten Zeitraums der Kooperation besprechen sich Erzieherinnen und Lehrerinnen über die gemachten Beobachtungen bei den einzelnen Kindern und treffen gemeinsam die Entscheidung über die weitere Beratung oder das weitere Vorgehen.

Sollte das Ergebnis nicht eindeutig sein oder sollten Eltern den Wunsch auf eine noch ausführlichere Beratung äußern, bieten wir die Durchführung eines Einzelscreenings an. Bei diesem Termin gibt es die Möglichkeit, dass die Eltern als Beobachter dabei sind.

Über die Kindergärten oder über die Lehrerinnen bekommen Sie die Rückmeldung über unsere Beobachtungen. Falls weitere Schritte notwendig sind, besprechen wir das gemeinsam.

Mit der Schuleinschreibung ist dann unser Einschulungsverfahren abgeschlossen.

Im April / Mai findet ein Elternabend bei uns an der Schule statt. Hier bekommen Sie wichtige Informationen zum 1. Schultag und dazu, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, damit der Start gelingt. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen.

Ebenfalls im Mai / Juni setzen wir uns dann nochmal mit den Erzieherinnen aus unseren Kindergärten zu einem Reflexionstermin zusammen, um unser Verfahren zu überprüfen.

_______________________________________________________

Informationen Einschulung 2024

Sollte Ihr Kind einen Kindergarten außerhalb des Gemeindegebietes besuchen, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns!

Bitte per Mail an info@ortererschule.de oder unter 08123 980 900 0. Danke!

__________________________________________________________

Wichtige Termine

WANN WAS WO

ab Mitte Oktober

Besuche von M. Theil

im KiGa Wörth, in der KiTa Hörlkofen und

im Schulkindergarten

7.11.23

Erzieherinnen aus Wörth besuchen ihre ehemaligen Kinder in der Schule

9.11.23 Erzieherinnen aus Hörlkofen besuchen ihre ehemaligen Kinder in der Schule

10.1.24

Besuch der Schulanfänger aus KiTa Hörlkofen in der Schule

11.1.24 Besuch der Schulanfänger aus KiGa Wörth
in der Schule

20.2.24

Schnuppertag für die Kinder aus Hörlkofen

- Teil 1

21.2.24

Schnuppertag für die Kinder aus Wörth

22.2.24

Schnuppertag für die Kinder aus Hörlhofen

- Teil 2

Die Einladung zum Schnuppertag für Kinder, die Kindergärten außerhalb des Gemeindegebiets besuchen, wird zugesandt!
26.2.24 Schnuppertag für externe Kinder

individuelle

Terminfestlegung

Einzelscreening

bis spätestens

15.3.24

SCHULEINSCHREIBUNG

Unterlagen erhalten Sie rechtzeitig über die Kindergärten oder per Post!!

18.4.2024

Elternabend

"Mein Kind ist schulreif - bin ICH es auch?

Aula

Schuleinschreibung

Alle Unterlagen, die wir zur Schuleinschreibung benötigen, gehen Ihnen über die Kindergärten zu. Kinder, die einen Kindergarten außerhalb unseres Gemeindegebietes besuchen bekommen die Unterlagen per Post!

Falls Sie dazu Fragen haben, rufen Sie gerne bei uns im Sekretariat unter 08123 980 900 0 an. Sie erreichen uns tägl. zwischen 7.30 Uhr und 12 Uhr.

Schulanfang

Elterninfo zum Schulbeginn 24.pdf