Schulsanitätsdienst

Auch in diesem Schuljahr sind an unserer Schule wieder die Schulsanitäter im Dienst. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Schülerinnen und Schülern, die in den Pausen, bei Notfällen oder bei Veranstaltungen Erste Hilfe leisten.

Ausgiebig wurde unseren Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern bei ihrer Ausbildung durch Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes und durch den Leiter des Schulsanitätsdienstes, Herrn Belmer, das nötige Handwerkszeug für eine organisierte Erste Hilfe in der Schule beigebracht. Ebenso entwickeln sie zunehmend eigenständig ein gutes Auge für Gefahrenpotential und ein großes Repertoire an Handlungsmöglichkeiten in Notfallsituationen.

In regelmäßigen Treffen, Schulungen und Übungen festigen unsere Schulsanitäterinnen und -sanitäter grundlegende Erste Hilfe-Kenntnisse, sowie den richtigen Umgang mit Verletzungen und Krankheiten im Schulbetrieb.

Die unten angeführte Übersicht zeigt den aktuellen Dienstplan der ausgebildeten Schulsanitäter im Schuljahr 2023/24. Herzlichen Dank für euer Engagement und euren wichtigen Beitrag in unserer Ortererfamilie!

verantwortliche Lehrkraft: Matthias Belmer