Berufe live entdecken und erleben: VBO mit der VR-Brille

In der Vertieften Berufsorientierung und im WiB-Unterricht der 8. und 9. Klassen wurde gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fleißig angepackt und mit einer intensiven Berufserfahrung in der digitalen Welt gestartet: Berufe live entdecken mit der VR-Brille.

 

Die Projektinitiative „Dein Erster Tag“ bietet diese außergewöhnliche Form der "Betriebserkundung“ an.

Mit den vorbereiteten VR-Brillen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ausbildungen in „realen“ 360°-Betriebsrundgängen „hautnah“ erleben. Ein wahrhaft beeindruckendes Erlebnis, das bei der einen oder dem anderen neue Perspektiven eröffnete!

 

Auf der Homepage der Projektinitiative gibt es auch viele weitere Informationen und Berufsvorstellungen – auch von Betrieben in der direkten Umgebung. Ein Blick lohnt sich für Schüler wie auch Eltern: https://www.deinerstertag.de

 

 

Vielen Dank an Frau Erika Mayr von der VBO für die Organisation!

Vielen Dank an Frau Erika Mayr von der VBO für die Organisation!