Die 7. Klasse auf Talentsuche am Ammersee

Nachdem im November die 8. Klasse in Augsburg an einer Berufsorientierungsmaßnahme teilgenommen hatte, verbrachte nun die 7. Klasse fünf lehrreiche Tage am Ammersee.

Eine Woche lang war die 7. Klasse in der Jugendherberge Wartaweil und wurde vom Coach der INFAU Lern/statt und auch ihren Lehrerinnen intensiv auf ihrem beruflichen Findungsweg begleitet. In den Workshops, aber auch während langer gemeinsamer Spaziergänge am See entlang, wurden verschiedene Schlüssel- und Alltagskompetenzen erarbeitet und natürlich auch das Wir-Gefühl gestärkt.

Schwerpunktmäßig beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler - wie auch die 8. Klasse schon vorher - mit den Berufsfeldern „Pflege/Gesundheit“, „Handwerk“ und „Wirtschaft/Handel/Dienstleistungen“. Mit vielen praktischen Bausteinen, wie Übungen und Rollenspielen – alleine und im Team – wurden berufsfeldrelevante Kompetenzen erforscht und erlebt. So konnten Ideen für das erste bald anstehende Praktikum konkretisiert oder erst gefunden werden.

Für alle Beteiligten war es eine tolle, erlebnis- und ergebnisreiche Projektwoche. Vielleicht war es auch der wichtige „Türöffner“ für die berufliche, aber auch persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und mit Sicherheit bleibt der ein oder andere gefundene „Schatz“ für die zukünftigen Herausforderungen erhalten!

Daniela Nickl & Conny Zeiser