Wöchentliche Adventsfeiern der Grundschule

Auch dieses Jahr traf sich die Grundschule wieder einmal wöchentlich, um gemeinsam den Advent zu feiern.

Das gemeinsame Lied, das bei jeder Feier von allen Schülerinnen und Schülern gesungen wurde, war "Alle Jahre wieder".

Die erste Adventsfeier übernahmen die 3. Klassen.

"In der Weihnachtsbäckerei" sangen die Kinder der Klasse 3b und trugen sichtlich stolz die dazu passenden Kochmützen.

Darauf folgte das Lied "Wisst ihr, was die Frösche am Weihnachtsabend machen?" der Klasse 3a.

Die zweite Adventsfeier gestalteten die 2. Klassen.

Gemeinsam sangen und spielten sie das Lied "Winterwald und Weihnachtsgrütze" passend zum Bilderbuch "Der kleine Igel und die rote Mütze".

Bei der dritten Adventsfeier nahmen die 4. Klassen die Grundschule mit dem Weihnachtsstern auf eine Reise über Europa, Deutschland und Bayern und erklärten dabei verschiedene Weihnachtsbräuche. Während der Reise wurden auch gemeinsam, begleitet von Vitus auf dem Akkordeon, viele Lieder wie "Kling Glöckchen", "Schneeflöckchen" oder "Es wird scho glei dumpa" gesungen.

Die vierte Adventsfeier fand am letzten Schultag vor den Ferien statt.

Diese gestaltete die ersten Klassen. Als Erstes sangen die Kinder den Weihnachtsklassiker "Eine Muh, eine Mäh".

Im Anschluss wünschten Engel allen Schülern und Schülerinnen verschiedene Wünsche für das anstehende Weihnachtsfest und das Neue Jahr 2024!

Zum Abschluss sangen alle Kinder der Grundschule noch gemeinsam begleitet von Vitus Grötsch auf dem Akkordeon die Lieder "Kling Glöckchen, klingelingeling" und "Schneeflöckchen, Weißröckchen". Dazu tanzten die Engelchen der ersten Klassen noch spontan einen kleinen Tanz.