Ein Improvisationstheater über Respekt

Im Dezember, kurz vor Weihnachten, absolvierten die Klassen 5-7 einen Improvisationstheater-Workshop zum Thema Respekt und Höflichkeit. Dabei wurde zunächst einmal gesammelt, was die Schüler*innen überhaupt unter respektvollem Umgang verstehen. Das war gar nicht so leicht. Denn wer kann schon sofort sagen, was „nett sein“ konkret bedeutet? Wir tüftelten also und überlegten und sammelten unsere Ergebnisse auf einer großen Flipchart.

Nachdem die Theorie geschafft war, ging es ans Üben. Die Schüler*innen übten eine kleine Szene ein, die genau das zeigte, wie wir eben NICHT miteinander umgehen wollen. Danach gab es Rückmeldung vom Rest der Klasse. Was wurde dargestellt? Wie kann die Situation respektvoll und höflich ablaufen? Nach einer kurzen Gedenksekunde spielten die Kids die gleiche Szene noch einmal, aber diesmal mit Respekt und Höflichkeit.

Wir haben viel gelernt und hatten einen schönen Vormittag!