Die 8. Klasse auf Schatzsuche: Viele Talente entdeckt!

Seine Interessen, Stärken und Talente zu erschließen und zu begreifen ist für viele junge Menschen nicht immer ganz leicht. Nach einer langen Zeit der Zwangspause konnte mit unseren Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe nun endlich wieder eine Berufsorientierungswoche starten unter dem Motto: „Talente entdecken“.

Eine Woche lang verbrachte die 8. Klasse in der Jugendherberge Augsburg und wurde von den Coaches der INFAU Lern/statt und auch ihren Lehrern intensiv auf ihrem beruflichen Findungsweg begleitet. In den Workshops, aber auch in den gemeinsamen Unternehmungen in der Stadt wurden verschiedene Schlüssel- und Alltagskompetenzen erfahrbar und natürlich auch das soziale Miteinander gestärkt.

Schwerpunktmäßig beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Berufsfeldern „Pflege/Gesundheit“, „Handwerk“ und „Wirtschaft/Handel/Dienstleistungen“. Mit vielen praktischen Bausteinen, wie Übungen und Rollenspielen – alleine und im Team – wurden berufsfeldrelevante Kompetenzen erforscht und erlebt. Die eine oder der andere konnte dabei ihren bisherigen Berufswunsch festigen oder auch ganz neue Stärken und Fähigkeiten an sich entdecken.

Für alle Beteiligten war es eine tolle, erlebnis- und ergebnisreiche Projektwoche. Vielleicht war es auch der wichtige „Türöffner“ für die berufliche, aber auch persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und mit Sicherheit bleibt der ein oder andere gefundene „Schatz“ für die zukünftigen Herausforderungen erhalten!

Matthias Belmer & Daniela Nickl