Der TUMlab Besuch der 8. Klasse

Die 8. Klasse der Ortererschule Wörth besuchte am Freitag Vormittag, den 03.06.2016 das TUMlab (Technische Universität München- Labor) im Deutschen Museum in München und nahmen an dem Kurs „Strom, Energieverbrauch, Standby“ teil. Herr Kramler, ein Mitarbeiter des TUMlabs, referierte über die Grundlagen der Energie. Daraufhin durften die Schüler mit eigenen Stromkreisen experimentieren. Bei einem Eigenversuch stellten die Achtklässler fest, dass man sehr viel Kraft und Ausdauer auf einem Fahrradhometrainer aufwenden muss, um verschiedene Alltagsgeräte zum Laufen zu bringen. Im Anschluss wurde der Energieverbrauch von Haushaltsgeräten mit einem Multimeter gemessen. Ermöglicht wurde diese Exkursion durch die Initiative des Elternbeirats der Ortererschule Wörth. Die Mittelschüler lernten unter anderem, dass Geräte auch im Standby Strom verbrauchen und besonders solche, die Wärme erzeugen viel davon verbrauchen. Zuletzt wurde darüber nachgedacht, wie jeder einzelne seinen Energieverbrauch senken kann.

Autoren: Gemeinschaftsproduktion der 8. Klasse