BIZ-MOBIL Besuch der 8.Klasse in Taufkirchen

Am Montag, den 09.11.2015, besuchte die 8. Klasse in Begleitung von Frau Buller und Frau Baumeister das mobile Berufsinformationszentrum (BIZ- MOBIL) in Taufkirchen, einem Angebot der Bundesagentur für Arbeit (Agentur für Arbeit Freising).

Wir wurden herzlich von unserer Berufsberaterin Frau Tongussidis in Empfang genommen und in die Räumlichkeiten des Wasserschlosses geführt, in denen das BIZ- MOBIL Station machte. Die Schüler, die demnächst vor einer beruflichen Entscheidung stehen, wurden umfassend über die Themen Ausbildung, Berufswahl und Stellensuche informiert. Zahlreiche Infomappen und Broschüren lagen bereit. Zusätzlich standen den Schülern Internetplätze zur Verfügung über die die Online-Angebote der Agentur für Arbeit wie „planet-beruf.de“, „BERUFENET“, „KURSNET“ oder „BERUFE.TV“ abrufbar sind. Sie durften sich gleich mit diesen Internetseiten vertraut machen, als sie über ein Berufsbild ihrer Wahl recherchieren sollten. Sie erfuhren außerdem, dass in der JOBBÖRSE unkompliziert nach Ausbildungsplätzen und Arbeitsstellen gesucht werden kann.

Charlotte Buller