Betriebsbesichtigungen der 7., 8. und 9. Klasse

Am Mittwoch, den 28.10.15, führten die oberen Jahrgangsstufen der Mittelschule Wörth Betriebsbesichtigungen in drei unterschiedlichen Betrieben im Rahmen des AWT-Unterrichts durch. Die Schüler durften sich für die Besichtigung eines Betriebs entscheiden. Es standen der Besuch des Seniorenzentrums Pichlmayr in Erding zur Auswahl, sowie die Besichtigung des Rewe Markts in Erding und des Rewe Lagers in Eitting.

Betriebsbesichtigung: Seniorenzentrum Pichlmayr

Im Wohn- und Pflegeheim fand eine generelle Informationsveranstaltung für alle Schulen Erdings statt. Unsere gemischte Schülergruppe aus Acht- und Neuntklässlern wurde am Anfang durch die Wohnbereiche geführt. Wir erfuhren viel über einen gewöhnlichen Tagesablauf, über Gewohnheiten der Bewohner und über die Besonderheiten, die bei der Einrichtung des Wohnraums speziell für alte Menschen berücksichtigt werden müssen.

Im Anschluss wurden wir über den Beruf des Altenpflegers von der Leiterin des Hauses informiert. Wichtig ist, dass man kontaktfreudig und engagiert ist und bereit, Verantwortung zu übernehmen. In der Altenpflege kann man Karriere machen und sich auf vielen Gebieten weiterentwickeln.

Im Alter wird die Bewältigung des Alltags oft zu einem großen Problem. Viele Dinge, die bisher selbstverständlich zum Leben gehörten, werden zur Anstrengung. Dies erfuhren wir am eigenen Leib, als wir versuchten das Alter mit Schutzbrille, Kopfhörern, Gewichten an den Armen und Handschuhen zu simulieren. Zeitung zu lesen, ein Glas Wasser einzuschenken oder ein Brot zu schmieren waren plötzlich große Herausforderungen!

Bei einem Rollstuhlparcour stellten wir fest, dass es gar nicht so leicht ist, den Rollstuhl zu bedienen und wir durften ein Hilfsmittel in der Altenpflege ausprobieren, einen Personenlifter, mit dem pflegebedürftige Menschen z.B. in ein Bett gehoben werden können.

Betriebsbesichtigung: Rewe Lager