HIV - Präventionsveranstaltung der psychosozialen Beratungsstelle Caritas München mit der 9. Klasse

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland steigt wieder an, allerdings sind die Themen HIV und AIDS mittlerweile fast gänzlich aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Daher ist es wichtig, speziell junge Menschen über diese Krankheit zu informieren, für die es immer noch kein Heilmittel gibt.

Die Psychosoziale AIDS-Beratungsstelle der Caritas, als eine von fünf Fachstellen für den Bezirk Oberbayern, bietet Präventionsveranstaltungen an, um Jugendliche und junge Erwachsene das Thema HIV und AIDA wieder ins Bewusstsein zu bringen, deren Eigenverantwortung und Schutzverhalten zu fördern, Solidarität mit Betroffenen zu schaffen und somit Diskriminierung entgegenzuwirken.

Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 8. Klasse. Die Veranstaltung wird von einer unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Sozialpädagogik oder Psychologie durchgeführt. Zur Vermittlung der Inhalte verwenden wir unterschiedlichste Methoden.

Zudem bieten wir den Schülerinnen die Möglichkeit mit einem HIV-positiven Menschen ins Gespräch zu kommen. Eventuell bestehende Ängste und Vorurteile können auf diese Weise abgebaut werden, die Krankheit HIV/AIDA "bekommt quasi ein Gesicht" und die vielleicht sehr fremde Thematik rückt ein wenig näher.

Die 9. Klasse zusammen mit Frau Wiebe, Frau Maier von der Caritas und Frau Schrenk von der Schulsozialarbeit.

Sozialpädagogin Frau Maier informierte uns darüber, wie HIV übertragen werden kann.