Messebesuch am Münchner Flughafen

Die Mittelschulklassen 7 bis 9 fuhren am 30.09.15 auf die Messe Berufsfit am Flughafen in München.

Vorab wurde im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern besprochen, welche Aussteller auf der Messe vertreten sind. Auch sollte sich ein Jeder zuvor überlegen, welche Berufszweige interessant für ihn sind, damit die Zeit auf der Messe sinnvoll genutzt werden kann.

Vor Ort gab es viel zu sehen. Ob Industrie-, Handwerks- oder Dienstleistungsberufe, jede Sparte war mit zahlreichen regionalen Firmen vertreten. Die zukünftigen Azubis hatten somit die Möglichkeit, sich über Ausbildungsvoraussetzungen und Ausbildungsinhalte der verschiedensten Berufe zu informieren.

Die Firmen ihrerseits rührten kräftig die Werbetrommel, und jeder Messebesucher konnte sich über Stifte, Gummibären und vor allem über reichlich Infomaterial freuen.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck über die Vielzahl der möglichen Ausbildungsberufe gegeben hat. Der ein oder andere Schüler weiß jetzt vielleicht, wo er sein nächstes Praktikum absolvieren möchte.

N. Walter