3. Probeprojekt in der 9. Klasse

In der 9. Klasse fand vom 23.01. bis zum 27.01.17 das letzte Probeprojekt vor dem Quali Prüfungsprojekt in den berufsorientierenden Fächern Technik und Soziales statt.

Die Themen waren auf den Empfang unserer zukünftigen Schüler der 5. Klasse und ihrer Eltern abgestimmt. Am Mittwochabend besuchten sie uns und wir von der Ortererschule stellten uns vor. Die Schüler der 9. Klasse sorgten am Abend für die kulinarische Verköstigung.

Die Techniker stellten für die Buffettische Serviettenhalter aus Holz her. Das Werkstück sollte mindestens zwei Verbindungen mit einer Fingerzinkung haben. Weiterhin sollte eine Vorrichtung angebracht werden, die die Servietten daran hindern soll, bei einem Windstoß davonzufliegen. Diese Vorrichtung konnte aus einem alternativen Material sein und musste nicht aus Holz angefertigt werden.

Zudem sollten die Technik Schüler ihren tatsächlichen Rechnungsbetrag für ihr Werkstück per Überweisung an einen Holzhandel bezahlen.

Die Schüler im Fach Soziales bereiteten für den Stehempfang Fingerfood und Gebäck zu. In Gruppen dekorierten sie den Tisch für das Buffet. Es gab Blätterteigschnecken, Muffins, Kuchen, Pizzataschen, Frikadellen, Pfannkuchenröllchen mit Rucola u.v.m. Das Angebot war reichlich und für jeden war etwas dabei!

Diese Gruppe sollte ebenfalls ihren tatsächlichen Rechnungsbetrag  für das Gericht per Überweisung an einen Lebensmittelonlinehändler überweisen.

Beide Gruppen sollten sich zusätzlich über eine Möglichkeit des bargeldlosen Zahlungsverkehrs genauer informieren.

Am Mittwochabend erklärten sich einige Schüler der 9. Klasse dazu bereit, den Kindern und ihren Eltern unser Projekt vorzustellen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Unsere Gäste waren von dem Engagement der Schüler der OSW sehr angetan und das Buffet wurde in den Himmel gelobt. Da nichts übrig blieb, muss es auch sehr gut geschmeckt haben!

Charlotte Hüller

Ursula Lechner