Betriebsbesichtigungen im Schuljahr 2016/17

Es fanden wieder unsere alljährlichen Betriebsbesichtigungen statt. Dieses Jahr ging es am Donnerstag, den 27.10.2016 für die 7. Klasse und 9. Klasse zum einen zur Deutschen Bahn ins Trainingszentrum nach München und zum anderen, wie im Vorjahr, zum Tag der Offenen Tür ins Alten- und Pflegeheim Pichlmayr nach Erding. Die dritte Betriebsbesichtigung ist noch offen, da noch kein Termin feststeht, jedoch ist geplant einen KFZ- Betrieb zu besuchen.

Im Trainingszentrum der Deutschen Bahn (DB)

Nach einer mehr als einstündigen S-Bahnfahrt kamen wir um 9.30 im Trainingszentrum in Laim an und wurden von einigen Azubis am Eingang herzlich empfangen. In einer Präsentation teilten sie uns Inhalte ihrer Ausbildungen mit. Es wurden Berufe wie der Industriemechaniker, der Mechatroniker und der KFZ- Mechatroniker vorgestellt. Bei der DB kann man jedoch bis zu 50 unterschiedliche Ausbildungen machen! Im Anschluss wurden wir durch die unterschiedlichsten Werkstätten geführt, in denen normaler Unterrichtsbetrieb stattfand. Es war sehr interessant den Schülern und Lehrern über die Schulter zu sehen. Wir durften sogar bei einer Überwachungsfahrt eines Eisenbahnfahrzeugführers in einem Fahrsimulator zusehen. Das war sehr beeindruckend. Nach weiteren Informationen über die DB als Arbeitgeber und einem Abschlussspiel fuhren wir wieder nach Wörth. Der ein oder andere Schüler überlegt sich, dort ein Praktikum zu absolvieren oder sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.