Gsund bleim ma - Projektwoche der Grundschule

In der Woche vom 2.-6. Juli 2018 fand die Projektwoche der Grundschule „Gsund bleim ma“ statt.

Nach einer Morgensporteinheit stand an jedem Tag ein anderes Thema auf dem Programm.

Besuch auf einem Bauernhof

Jede Klasse durfte einen Tag auf einem Bauernhof in der Region verbringen. Unter den Höfen waren ein Biobauernhof, ein Milchwirtschaftsbetrieb, eine Muttertierhaltung, ein Schweinemastbetrieb und ein Getreidebauernhof.

Glück als Teil psychischer Gesundheit

Durch die Beschäftigung mit dem Buch „Ein Rucksack voller Glück“ erkannten die Kinder, wie wichtig die eigenen Gedanken und Gefühle für die psychische Gesundheit sind. Traurige Gedanken, Ärger und Streit liegen schwer im Rucksack und drücken uns nach unten, während gute Gedanken, schöne Erlebnisse und fröhliche Begegnungen dem Rucksack Flügel verleihen und uns ein glückliches Leben ermöglichen.

Als Erinnerung an diese Geschichte wurden aus schweren grauen Steinen fröhlich bunte Glückssteine gemalt.

Parcours-Tag – ADAC und Ballhelden

Auf dem Pausenhof bauten die Schüler einen ADAC-Fahrradparcours auf, durch den die Schüler wichtige Situationen für den Straßenverkehr erproben konnten. Die Kinder der 1./2. Klassen fuhren mit dem Roller, die der 3./4. Klassen auf dem Fahrrad. Zeitgleich war auf dem Hartplatz ein Fußballparcours des Programms Ballhelden aufgestellt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit mit dem Ball zeigten.

Gesunde Ernährung

Am Donnerstag beschäftigte sich die ganze Grundschule mit dem Thema Ernährung. In den ersten beiden Schulstunden bereitete jede Klasse ein bis zwei Gerichte für ein gesundes Buffet vor. Anschließend wurde die Praxis mit etwas Theorie zum Thema Gesunde Ernährung untermauert.

Bewegungstag

Am Freitag wurde der Klassenverband aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler fanden sich in verschiedenen Workshops zusammen. Von Seilspringen, Yoga über Spiele mit Bällen und Tüchern bis zu Fußball war alles dabei. Vielen Dank an die Eltern für die vielfältigen Angebote!

M. Hauschild und A. Spieler