HIV-Prävention an der Ortererschule

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland steigt wieder an, allerdings sind die Themen HIV und AIDS mittlerweile fast gänzlich aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Daher ist es wichtig, speziell junge Menschen über diese Krankheit zu informieren, für die es immer noch kein Heilmittel gibt.

Die Psychosoziale AIDS-Beratungsstelle der Caritas bietet Präventionsveranstaltungen an, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Thema HIV und AIDS wieder ins Bewußtsein zu bringen, deren Eigenverantwortung und Schutzverhalten zu fördern, Solidarität mit Betroffenen zu schaffen und somit Diskriminierung entgegenzuwirken.

Bereits zum vierten Mal richtete sich das Angebot an SchülerInnen der 8. und 9. Klassen. In diesem Schuljahr wurde die Veranstaltung wieder von einer Sozialpädagogin durchgeführt. Zur Vermittlungen der Inhalte verwendete diese unterschiedlichste Methoden.

Zudem hatten die SchülerInnen wieder die Möglichkeit mit einem HIV-positiven Menschen ins Gespräch zu kommen. Eventuell bestehende Ängste und Vorurteile konnten auf diese Weise abgebaut werden, die Krankheit HIV/Aids „bekommt quasi ein Gesicht“ und die vielleicht sehr fremde Thematik  rückt ein wenig näher.