Unsere neuen Pausenspiel-Tonnen für die Grundschule und die OGTS

Bereits im letzten Schuljahr kam in einer SMV-Versammlung der Wunsch auf, dass es schön wäre, wenn es wieder Pausenhofspiele gebe. Die SMV hat sich daraufhin dieses Themas angenommen. Es hat nun einige Zeit gedauert bis die Spiele zur Verfügung stehen, da vieles zu organisieren war.

Nachdem die alten Spiele unvollständig, kaputt oder verschlissen waren, haben die Ethikkinder erst einmal sortiert, was noch zu verwenden wäre. Die Lehrer haben sich in einer Lehrerkonferenz Gedanken gemacht, wie man den Verleih organisieren könnte und wo die Spiele aufbewahrt werden sollten. Nachdem wir an dem Programm „fit4future“ teilnehmen haben wir eine sog. „Spieletonne“ bekommen, in der sich viele Spiele befinden, die wir in der Turnhalle gleich ausprobiert haben. Diese Tonne hat uns auf die Idee gebracht, unsere Pausenhofspiele auch in dieser Form aufzubewahren und sie dann jahrgangsstufenweise zu bestücken.

Wir haben also 5 bunte Tonnen bestellt, für die Klassen 1 – 4 je eine Tonne und eine für die OGTS. Herr Becker und Frau Schrenk haben sich hingesetzt und passende Spiele ausgesucht und bestellt. Nachdem alle Spiele geliefert waren, haben Frau Schrenk und Herr Becker mit den Klassensprechern der 4. Klassen alle Spiele sortiert und die Tonnen bestückt.

Für die Finanzierung bekamen wir 500 € vom Team „Gesunde Brotzeit“ und 500 € von der „Bürgersolardach Wörth GbR“. Der Rest wird von der Gemeinde übernommen.

Einen herzlichen Dank von allen Schülerinnen und Schülern der Ortererschule Wörth für die großzügigen Spenden!

Am 2. Mai soll es dann so weit sein, dass die Tonnen an die Klassen übergeben werden und die Spiele im Rahmen unseres „Glückstages“ gleich mal ausprobiert werden können.

Vielen Dank an die SMV und alle Beteiligten, die mitgeholfen haben, dass die Pausen wieder mit Spiel und Spaß verbracht werden können.