Juniorwahl 2018

Die Ortererschule Wörth beteiligte sich dieses Jahr an der Juniorwahl zur Landtagswahl 2018. Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe behandelten zunächst im Rahmen des GSE Unterrichts das Thema Wahl im Hinblick auf die Landtagswahl. Am 11.10.18 war dann großer Wahltag für diese Schülerinnen und Schüler. Ausgestattet mit Wahlkarten als Nachweis der Wahlberechtigung kamen die Jugendlichen in den PCB-Saal zum Wählen. Natürlich wurden sie hier von Wahlhelfern empfangen. Auch dieses Amt übten Schülerinnen und Schüler der Schule aus. Nachdem im Wahlverzeichnis geprüft wurde, ob auch jeder wahlberechtigt ist, teilten die Wahlhelfer die Wahlunterlagen aus. Jeder hatte zwei Stimmen, wie bei der original Landtagswahl auch. Die Parteien und Kandidaten waren ebenfalls identisch mit denen der Landtagswahl. In extra aufgestellten Wahlkabinen kreuzte jeder seine Favoriten an, bevor die ausgefüllten Zettel in der Wahlurne landeten.