Schulberatung

Die Schulberatung steht Schülern, Eltern und Lehrkräften als qualifizierter Ansprechpartner zur Verfügung. Sie ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich.

Sie können sich an uns wenden:

• bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • bei Verhaltensproblemen
  • bei besonderen Begabungen
  • bei Fragen zur Schullaufbahn
  • bei Fragen zur beruflichen Orientierung
  • in schulischen Krisensituationen oder anderen Notsituationen
  • zur Unterstützung von Schulentwicklung

Zuständig für die Schulberatung an unserer Schule sind:

Christine Scherer

Beratungslehrerin

Beratungszentrum Erding West in Oberding Telefonsprechzeit: Freitag 11.45 - 12.45 Uhr

Tel.: 08122/ 9619977, Termine nach Vereinbarung c.scherer@schulberatung.schulamt-erding.de

Florina Kutter

Schulpsychologin

Beratungszentrum Erding West in Oberding

Telefonsprechzeit: Mittwoch 11 - 12 Uhr

Tel.: 08122/ 9619977, Termine nach Vereinbarung

f.kutter@schulberatung.schulamt-erding.de

Beratung 2023_InfobriefWörth_ neu.pdf

Die seelische Gesundheit fördern

Im Rahmen des Unterrichts und in Form von schulischen Projekten leisten die Lehrkräfte an den Schulen in Bayern bereits jetzt wertvolle und umfangreiche Aufklärungsarbeit zum Erziehungsziel „Gesundheitsförderung“.

Im Mai 2019 hat Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in einer Pressemitteilung ein 10-Punkte-Programm zur Aufklärung über Depressionen und Angststörungen an Schulen der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Kultusministerium hat die Schulen unter Bezug auf das 10 Punkte Programm im November 2011 gebeten, Personen und Einrichtungen im ortsnahen Umfeld bekannt zu machen, an die sich Eltern und SuS in Notlagen vertrauensvoll wenden können.

Erste Ansprechpartner/innen vor Ort sind

·       die Klassenlehrkraft

·       die Verbindungslehrlehrkraft an der Schule

·        jeder Lehrer, jede Lehrerin des Vertrauens

·       die Schulsozialarbeit

·       die zuständige Beratungslehrkraft der Schule

·       die zuständige Schulpsychologin

Um Ihnen/dir möglichst schnell fachlich gezielt helfen zu können, ist es hilfreich, sich insbesondere auch an die zuständige Schulpsychologin (s.o.) zu wenden. Diese kann eine erste psychologische Einschätzung deiner Probleme treffen. Sie wird dazu die vorliegenden seelischen Nöte mit Ihnen/mit dir besprechen und in enger Abstimmung mit Ihnen/mit dir erste mögliche Hilfen an der Schule entwickeln und einleiten. Außerdem übernimmt sie auch die weitere Unterstützung und seelische Betreuung vor Ort und ebnet mit Ihnen/mit dir auch die Zugänge zu den Einrichtungen, die weitergehende Unterstützung für Ihr Kind/ für dich anbieten können.

In besonders dringlichen Fällen können Sie/kannst du auch Kontakt zur Beratungsrektorin/Schulpsychologie am Staatlichen Schulamt im Lkr. Erding aufnehmen.

Ihre Kontaktdaten:

Stelle wird derzeit neu besetzt!

Schulberatungszentrum Erding West, Hauptstr. 62

85445 Oberding, Tel. 08122/9619977

Überörtlicher schulischer Ansprechpartner:

Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern-Ost

Weitere regionale Ansprechpartner:

·       Beratungsstellen für (Erziehung, Familie, Jugend) im Landkreis Erding oder in benachbarten Landkreisen

·       Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie

·       Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen

·       Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Facheinrichtungen der Sozialpädiatrie

·       Online-Beratungsangebot für Jugendliche der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung: bke-Onlineberatung (https://www.bke-beratung.de/~run/).

Weitere Informationen sind erhältlich über folgenden Link:

Zentral für alle Schularten

Staatliche Schulberatungsstelle

für Oberbayern-Ost

Beetzstraße 4, 81679 München

www.sbost.de

Informationsvideo zum bayerischen Schulsystem für Klasse 2 und 3

Informationsvideo
Video Schulberatung Original Auflösung 5
MP3 Audio Datei 50.9 MB

Übertrittsberatung Klasse 4

Neben der qualifizierten Beratung durch die Klassenlehrkraft Ihres Kindes stehen Ihnen auf Wunsch auch die Beratungslehrkräfte der weiterführenden Schulen, sog. Übertrittscoaches, zur Verfügung.
Aufgabe der Übertrittscoaches ist es in erster Linie vor allem hinsichtlich der Schulart und des Übertritts an diese Schulart zu beraten (Schwerpunkte, Anforderungsprofil der Schulart, allgemeine Hinweise zur Schulart usw.). Es geht dabei nicht konkret um Ihr Kind oder um eine bestimmte Schule, sondern vor allem um die Schulart.

Die zuständigen Personen entnehmen Sie bitte dem Infobrief der Schulberatungsstelle! Dieser ging Ihnen am Anfang des Schuljahres über den Schulmanager zu oder Sie finden ihn etwas weiter oben zum Download!

Falls Sie einen Beratungstermin in Anspruch nehmen möchten, drucken Sie bitte den Anmeldebogen (sobald er uns zur Verfügung steht finden Sie ihn weiter unten) aus und geben Sie ihn ausgefüllt Ihrem Kind in die Schule mit. Wir leiten ihn dann weiter.

Anmeldebogen:

Weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Schulamtshomepage.